Unsere Jugendgruppe

Jeder gut geführte Verein wird auch an seiner Jugendarbeit gemessen.

Und die Jugendarbeit, die der Bezirksfischereiverein Viechtach e. V. leistet, ist vorbildlich.

• Kinder & Jugendliche werden langsam an die Fischhege & -pflege herangeführt. In vielen Stunden wird ihnen beigebracht, sorgfältig mit der Natur umzugehen.

• Höchste Priorität ist es, das Lebewesen Fisch zu achten & ihr Element Wasser zu schützen.

• Zudem werden sie mit den zum Fischen notwendigen Gerätschaften vertraut gemacht & lernen unsere Gewässer & ihre Besonderheiten kennen.

• Ein weiterer wichtiger Punkt liegt darin, unseren Nachwuchs auf die staatliche Fischerprüfung vorzubereiten. Dabei soll in Schulungen die Materie vertieft werden, um so den Nachwuchsanglern die Prüfungsangst zu nehmen.

• Im Rahmen des Vereinslebens unterstützt die Jugendgruppe sämtliche Aktivitäten. Die Mithilfe bei Arbeitseinsätzen oder die Beteiligung beim absoluten „Highlight“ des Jahres, dem alljährlichen Fischerfest, wird großgeschrieben.

• Damit auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, findet ein abwechslungsreiches Programm statt. So dienen gemeinsame Hüttenabende, bei denen Themen rund ums Angeln behandelt werden & regelmäßige Treffen zum gemeinsamen Fischen dazu, Freundschaften zu schließen & zu festigen.

• Nur wahre Abenteurer sind für das jährliche Zeltlager in der „Wildnis“ geeignet. Die Kinder & Jugendlichen werden erfahren, was Hilfsbereitschaft, Kameradschaft & Verantwortung in der Praxis bedeuten.

Freilich werden als Leckerbissen kostenlose Schnupperkurse in Form aller unserer Veranstaltungen angeboten, die völlig unverbindlich sind & einen ersten Einblick in die vielfältigen Bereiche ermöglichen.

Haben wir nun dein Interesse geweckt & möchtest du auch zu den „Elitefischern“ des Bayerischen Waldes gehören, dann klick am besten auf die Rubrik "Jungfischer werden".

Unter der Rubrik "Informationen" findest du die gesetzlichen Bestimmungen, die für einen Jungfischer wichtig sind.

Die Termine der Jugend werden immer rechtzeitig unter der Rubrik "Veranstaltungen" bekannt gegeben.

Auch Anschauungsmaterial aus dem Bereich der Jugend findest du regelmäßig unter der Rubrik "Bilder".