Gewässer

Der Bezirksfischereiverein Viechtach e. V. besitzt Fischereirechte am Schwarzen Regen.
Unser Gebiet reicht von der alten Bahn-Haltestelle Nußberg-Schönau bis zur Staumauer des Höllensteinsees.

Lageplan Gewässer

Klicken Sie hier, um den Lageplan von unserem Gewässer als PDF-Download zu erhalten.

Das Gewässer ist im Lageplan dargestellt & die Grenzen genau festgelegt.
Es wird in die 6 folgenden Gewässerabschnitte eingeteilt:

Strecke          0          alte Bahn-Haltestelle Nußberg-Schönau bis alte Bahn-Haltestelle Gstadt > Schonstrecke - angeln untersagt

Strecke          A          alte Bahn-Haltestelle Gstadt bis Altwasser Großenau

Strecke          AF        Sägmühlriegel bis Aitnachmündung > Teil der Strecke A - dient als Fliegenfischerstrecke

Strecke          B          Altwasser Großenau bis Regenbrücke bei der Kläranlage

Strecke          C          Regenbrücke bei der Kläranlage bis zur Brücke bei der Rugenmühle

Strecke          D          Brücke bei der Rugenmühle bis zur Höllensteinsee-Staumauer

Markierung    E          untere Fischwassergrenze an der Höllensteinsee-Staumauer

Die Strecken A, AF, B & C dürfen nur von Vereinsmitgliedern befischt werden.
Diese müssen zudem eine gültige Jahreskarte besitzen.

Im Bereich des Campingplatz Pirka (Strecke D) gilt für Tages- & Wochenkartenbesitzer ein Nachtangelverbot
von 23:30 Uhr bis 05:00 Uhr.

Außerdem hat der Verein eine Weiheranlage in der Egermühle bei Viechtach.
Hier befindet sich unser Vereinsheim & dort züchten wir auch einen Teil der Besatzfische.
Zudem gibt es in der Egermühle einen Weiher an dem vor allem die Jungfischer erste Angeltechniken erlernen.

Verkaufsstellen für Erlaubnisscheine

Preise:

Erwachsene (ab 18 Jahre)

Tageskarte

20,00 € + 3,00 € Pfand

Kinder & Jugendliche (zw. 10 & 18 Jahre)

Tageskarte

15,00 € + 3,00 € Pfand

Erwachsene (ab 18 Jahre)

Wochenkarte

85,00 € + 10,00 € Pfand

Kinder & Jugendliche (zw. 10 & 18 Jahre)

Wochenkarte

60,00 € + 10,00 € Pfand

Info zu Tages-/Wochenkarten für Kinder & Jugendliche:
Für Jungangler von 10 bis 18 Jahren, welche einen gültigen
Jugendfischereischein besitzen
(unabhängig davon, ob diese eine bestandene Fischerprüfung abgelegt haben oder nicht).

Damit darf mit einer Ruten geangelt werden & man braucht eine erwachsene Begleitperson, welche einen gültigen Fischereischein besitzt.

Info zu Tages-/Wochenkarten für Erwachsene
Jungangler von 14 bis 18 Jahren, welche einen gültigen
Fischereischein (der einen bestandene Fischerprüfung voraussetzt) besitzen, können Tages-/Wochenkarten für Erwachsene erwerben.

Damit darf mit 2 Ruten geangelt werden & braucht keine erwachsene Begleitperson.

Optional können auch weiter Tages-/Wochenkarten für Kinder & Jugendliche erworben werden. Damit darf aber weiterhin nur mit einer Rute geangelt werden & man braucht eine erwachsene Begleitperson, welche einen gültigen Fischereischein besitzt.

Erlaubnisscheine sind von 01.05. bis 31.10. erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass für die Ausgabe eines Erlaubnisscheins ein gültiger Fischereischein nötig ist.